Zum Hauptinhalt der Seite springen

So lohnt sich Lösungsjournalismus im Lokalen

Das Bonn Institute hat gemeinsam mit der Rheinischen Post experimentiert. Sechs Monate Lösungsjournalismus in Mönchengladbach. Lohnt es sich – redaktionell und unternehmerisch? Worauf kommt es in der Umsetzung an? Darauf gibt dieses Webinar Antworten.

17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Vier Teammitglieder halten sich an den Händen.

Wie schaffen wir es, die Bedürfnisse der Menschen in den Mittelpunkt unserer Berichterstattung zu rücken?

Studien zeigen: Mediennutzende wünschen sich mehr lösungsorientierte Berichterstattung. Das Bonn Institute hat gemeinsam mit der Rheinischen Post experimentiert. Sechs Monate Lösungsjournalismus in Mönchengladbach. Lohnt es sich – redaktionell und unternehmerisch? Worauf kommt es in der Umsetzung an? Darauf gibt dieses Webinar Antworten. Im Anschluss wird der Werkstattbericht "Lösungsjournalismus im Lokalen" des Bonn Institute veröffentlicht.

Mit dabei sind Moritz Döbler (Chefredakteur der Rheinischen Post), Denisa Richters (Leiterin der Lokalredaktion in Mönchengladbach), Simone Jost-Westendorf (Leiterin des Journalismus Labs der Landesanstalt für Medien NRW) und Lisa Urlbauer (Koordinatorin für journalistische Trainings am Bonn Institute). Durch das Event führt Bonn Institute Geschäftsführerin Ellen Heinrichs.

Das Projekt ist eine Kooperation des Bonn Institute, der Rheinischen Post und des Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW.

Uhrzeit

17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Veranstaltungsort

Das Webinar findet digital via Zoom statt.

Teilnahme & Kosten

Bitte meldet Euch für das Webinar vorher via Zoom an.

Anmeldung

b° Newsletter: Schon dabei?

Wenn sich alles ändert – wie müssen sich dann die Medien ändern? Im Bonn Institute brennen wir für Journalismus, der die Menschen in den Mittelpunkt stellt. Über unseren b° Newsletter teilen wir einmal im Monat Good-Practices, Veranstaltungen und News aus dem Bonn Institute und unserer b° Community. Sei dabei und abonniere unseren Newsletter!
 

Anmelden