Zum Hauptinhalt der Seite springen

Masterclass

Lösungsjournalismus im Lokalen

Lösungsjournalismus macht nachweislich Lokaljournalismus erfolgreicher. In dieser Masterclass lernst du, wie du beispielsweise Verweildauer und Engagement durch den Fokus auf Lösungen steigern kannst.

Tag 1: 12:00 bis 18:00 Uhr (optional: gemeinsames Abendessen für Selbstzahler)
Tag 2: 9:00 bis 16:30 Uhr

Header Lösungsjournalismus

Die Masterclass Lösungsjournalismus im Lokalen ist ein Fortbildungsangebot des Bonn Institute in Kooperation mit der Märkischen Oder Zeitung (MOZ). 

Uhrzeit

Tag 1: 12:00 bis 18:00 Uhr (optional: gemeinsames Abendessen für Selbstzahler)
Tag 2: 9:00 bis 16:30 Uhr

Veranstaltungsort

Märkisches Medienhaus GmbH & Co. KG
Kellenspring 6
15230 Frankfurt (Oder)

Anfahrtsbeschreibung

Teilnahme & Kosten

Teilnahmegebühr

750 Euro zzgl 19% Mwst.

Early-Bird-Preis (bis 31. Oktober)

590 Euro zzgl. 19% MwSt.

In der Teilnahmegebühr sind Getränke sowie ein Mittagessen enthalten.

Kostenfreie Stornierung

bis 15. November 2024

Anmeldeschluss

19. November 2024

Jetzt anmelden

Worum geht's?

Erfolgreicher Journalismus setzt auf Inhalte, die den Nutzenden einen echten Mehrwert bieten. Das zeigen Nutzeranalysen und Mediennutzungsforschung seit Jahren. Wenn es nicht gelingt, die bedeutenden Themen unserer Zeit so aufzubereiten und zu vermitteln, dass sie die Lebensrealität der Menschen vor Ort widerspiegeln, verliert der Lokaljournalismus an Relevanz. 

Konstruktiver Journalismus bietet das notwendige journalistische Handwerkszeug für die Orientierung auf die Nutzenden und ihre Informationsbedürfnisse: lösungsorientierte Frage- und Recherchetechniken, und Qualitätskriterien, die es Journalistinnen und Journalisten ermöglichen, ebenso kritisch wie konstruktiv über gesellschaftlich relevante Herausforderungen und potenzielle Lösungsansätze zu berichten.

Klassischerweise hört Journalismus da auf, wo ein Problem ausreichend benannt oder beschrieben ist. Konstruktiver Journalismus jedoch geht einen Schritt weiter: Er berichtet auch über Lösungsansätze für gesellschaftliche Probleme und weitet damit schon in der journalistischen Recherche den Blick. „Wer macht es besser?“, ist eine der zentralen Fragen, die sich lösungsorientiert recherchierende Journalisten stellen.

Wie aber genau funktioniert lösungsorientierter Lokaljournalismus? Und was muss er leisten, damit er nicht in Aktivismus, Schönfärberei oder Werbung abrutscht?

Diese Bonn-Institute-Masterclass liefert darauf Antworten. Wir zeigen Dir mögliche Wege auf, wie Lokaljournalismus relevant und zukunftsfähig bleibt.

Kooperationspartnerin für diese Masterclass des Bonn Institute zum Lösungsjournalismus im Lokalen ist die Märkische Oder Zeitung (MOZ). Durch konkrete Impulse von MOZ-Kolleginnen und -Kollegen wollen wir den Wissensaustausch zwischen Redaktionen fördern.
Zur Website

Was erwartet Dich?

Folgende Inhalte stehen im Fokus:

  • Neben den Grundlagen des konstruktiven Journalismus vermitteln wir sehr konkretes Handwerkszeug für lösungsorientierten Lokaljournalismus, die du sofort im Redaktionsalltag umsetzen kannst. 
  • Dabei werden wir die Qualitätskriterien des Lösungsjournalismus erarbeiten und erproben
  • Wir besprechen Good-Practice-Beispiele zu unterschiedlichen Lokalthemen. 
  • Wir sprechen über das Potenzial zur Monetarisierung von Lösungsjournalismus im Lokalen und teilen Case Studies. 
  • Zur Umsetzung im eng getakteten Redaktionsalltag teilen wir Tipps und Tricks. 
  • Ob Verkehr, Stadtentwicklung oder Lokalpolitik – wir arbeiten an der Entwicklung konstruktiver Geschichten für euer Lokalmedium mithilfe unterschiedlicher Recherchemethoden
  • Wir üben aktives Zuhören und konstruktive Interviewmethoden 
  • Wir teilen Case Studies zum Thema Lösungsjournalismus als Chance zum Dialog mit eurem Publikum. 

An wen richtet sich das Fortbildungsprogramm?

Die Bonn-Institute-Masterclass ist ein Angebot für Journalistinnen und Journalisten aller Mediengattungen und -unternehmen, die ihre Lokalberichterstattung weiterentwickeln wollen.

Besonders geeignet ist die Fortbildung für Medienschaffende, die sich für konstruktive Ansätze interessieren oder diese bereits erproben. Vorwissen ist jedoch keine Teilnahmevoraussetzung. 

Masterclass-Team

Lisa Urlbauer

Leiterin Journalistische Trainings, Bonn Institute

Global denken, lokal handeln, zieht sich durch Lisa Urlbauers Werdegang. Das konstruktive Handwerk hat sie beim Solutions Journalism Network in New York gelernt. Seitdem engagiert sie sich für eine stärkere Verbreitung von lösungsorientiertem Journalismus in Europa. Dafür wurde sie mit dem Grow-Stipendium vom Netzwerk Recherche ausgezeichnet. Ihr Volontariat machte sie beim Weser-Kurier in Bremen.
Seit der Gründung des Bonn Institute treibt Lisa Urlbauer den Aufbau des Trainingsbereichs voran und ist Ansprechpartnerin für Klima- und Lokaljournalismus. Regelmäßig spricht sie als Speakerin auf internationalen Konferenzen und in Deutschland zu diesen Themen.
Sie studierte zunächst Europastudien in Bremen und Valencia. Das Erasmus Mundus Masterstudium "Media, Journalism and Globalization" brachte sie nach Aarhus und Amsterdam.

lisa.urlbauer@bonn-institute.org