Wie funktionieren eigentlich KI-Systeme und wie können KI-Anwendungen zu mehr Vielfalt und Perspektivenreichtum beitragen? Antworten auf diese und weitere Fragen hat das Trainerduo Claudia Isabel Rittel (Bonn Institute) und Patrick Große (The AI Journalist) in der Masterclass „KI konstruktiv nutzen“ gegeben. Nach Köln eingeladen hatte das Bonn Institute gemeinsam mit RTL.
Schwerpunkte der Masterclass am 27. und 28. November 2024 waren sowohl der verantwortungsvolle Umgang mit KI-Anwendungen wie auch deren praktische Anwendungen. So wurde beispielsweise vermittelt, dass KI-Systeme wie ChatGPT zwar leistungsfähig sind, aber aufgrund ihrer Struktur keinen Bezug zu Fakten oder der Realität haben. Gleichzeitig hat die Masterclass auch für die ökologische Dimension von KI sensibilisiert: denn Anwendungen wie ChatGPT benötigen enorme Energiemengen.
Zudem erhielten die Teilnehmenden einen intensiven Einblick in die KI-Aktivitäten von RTL: Philippe Jäckel, Director Content Technology & Change bei RTL NEWS, sprach darüber, welche Rolle der Einsatz von KI im Redaktionsalltag bei RTL News schon jetzt hat und was schon bald Eingang in den Redaktionsalltag finden könnte. Dadurch bereicherte er das Seminar um die Dimension des KI-Einsatzes in einem großen Medienunternehmen. Vielen Dank dafür!
Zwei sehr inspirierende Tage, die uns nicht nur beim Thema KI auf den neuesten Stand gebracht haben, sondern als besonderen Reiz auch den so wichtigen konstruktiven Journalismus näher gebracht haben. Genau die beiden Bereiche die uns in eine spannende Zukunft boosten können.
Weckt das Thema künstliche Intelligenz dein Interesse? Schau dir unsere Publikation „Konstruktiver KI-Kompass“ an oder schreibe uns wegen Masterclass-Möglichkeiten an.