Für Journalistinnen und Journalisten gab es auf dem diesjährigen Festival der Future Cleantech Architects (FCA) einige Besonderheiten, darunter Journalistenbüros, zahlreiche Möglichkeiten für Interviews und Gespräche mit führenden Innovatoren und Start-ups sowie ein spezielles Podcast-Aufnahmestudio, den "Podcast-Bus".
Das Bonn Institute hat in Zusammenarbeit mit den FCA zwei spezielle Sessions für Journalistinnen und Journalisten angeboten:
Journalistensession: Wie können wir ein wissenschaftlich fundiertes Verständnis von Klimalösungen schaffen?
Diese Diskussionsrunde mit erfahrenen Journalistinnen und Journalisten diskutierte effektive Wege der Informationsbeschaffung und der Berichterstattung über Klimalösungen.
Massenmedien und Lobbyisten: Wie bereiten sich Journalistinnen und Journalisten auf Begegnungen mit „alternativen Fakten“ im Bereich des Klimas vor?
Medienschaffende werden in der öffentlichen Debatte über den Klimawandel (und technologische Lösungen) häufig mit Behauptungen von Lobbyisten konfrontiert. Wie können sie sich am besten darauf vorbereiten, falschen Behauptungen zu Themen von blauem Wasserstoff bis hin zu kohlenstoffnegativen Technologien zu begegnen? Welche Lehren wurden daraus gezogen?