Zum Hauptinhalt der Seite springen

Konstruktiver KI-Kompass

Wissen, Werkzeuge und Tipps für den Redaktionsalltag

Inhaltsübersicht

Abstrakte Grafik

KI verstehen

Ist Künstliche Intelligenz wirklich intelligent? Nutzt Automatisierung immer KI? Wo kommt sie her? Was sind Transformer und wie funktioniert maschinelles Lernen? Ein Blick zurück auf die Entwicklung dieser neuen Technologien.

Mehr
Abstrakte Grafik

KI verantwortungsvoll nutzen

Welche Gesetze, ethischen Standards und Folgen für die Umwelt sind beim Einsatz von KI im Journalismus zu berücksichtigen? Ein Blick auf den Rahmen für die verantwortungsvolle Nutzung von KI im Journalismus.

Mehr
Abstrakte Grafik

KI konstruktiv einsetzen

Wie können Sprachmodelle helfen, die eigene Berichterstattung besser zu machen? Ein Blick auf konstruktives Prompt-Engineering und Prompts für mehr Perspektiven, Lösungen und konstruktive Interviewfragen.

Mehr
Abstrakte Grafik

Ein GPT als Ideen-Maschine

Für diejenigen, die gleich ins Doing starten möchten, haben wir einen Bot gebaut, der hilft, außergewöhnliche Perspektiven, konstruktive Drehs und Lösungsanzätze zu finden.

Mehr
Abstrakte Grafik

Glossar und Literatur

Von Algorithmus bis Temperatur: Das Glossar weist den Weg zu wichtigen Begriffen im Kontext Künstlicher Intelligenz, das Verzeichnis der Quellen den zu vielen weiteren Ressourcen.

Mehr
Abstrakte Grafik

Autoren und Förderung

Woher kam das Geld für dieses Angebot? Wer hat wie daran mitgearbeitet? Ein Blick auf diejenigen, die dieses Projekt möglich gemacht und die Inhalte erarbeitet haben.

Mehr
Cover der deutschen und englischen Ausgabe des Konstruktiven Ki-Kompass

Konstruktiver KI-Kompass

Wissen, Werkzeuge und Tipps für den Redaktionsalltag

Künstliche Intelligenz verstehen und nutzen, um die eigene journalistische Arbeit konstruktiver zu gestalten – das dazugehörige Wissen vermittelt der Konstruktive KI-Kompass. 

Download:

Deutsche Ausgabe

Englische Ausgabe

Printexemplar:

Bestellung

Autoren und Förderung

Der Konstruktive KI-Kompass wurde von der Landesanstalt für Medien NRW gefördert und ist in Kooperation mit RTL, Deutscher Welle, der Media University und dem Constructive Institute entstanden. Zudem haben verschiedene Personen an den Inhalten mitgearbeitet.

Zu den Köpfen hinter dem Projekt geht es hier:

Zum Team