Du wünschst Dir mehr Lösungsorientierung, Vielfalt und konstruktive Debatten in den Medien? Du möchtest aktiv daran mitwirken, dass guter Journalismus auch morgen noch relevant ist? Dann bist Du bei uns richtig!
Ab sofort suchen wir Dich als Referent/-in Projekte und Forschung (gn)
Deine Aufgaben:
- Du konzipierst Projekte zur Förderung und Erforschung von konstruktiven Ansätzen im Journalismus und führst diese in Kooperation mit Medienunternehmen, Forschungspartnern und Drittmittelgebern durch.
- Du leitest Workshops und Seminare des Bonn Institute zu Themen des konstruktiven Journalismus sowohl in Bonn als auch online und bei unseren Kunden und Partnern.
- Du hast die relevante Forschungslandschaft gut im Blick, arbeitest gerne an der Schnittstelle von Forschung und Praxis und kennst Dich mit Forschungsmethoden aus.
- Du übernimmst Aufgaben im Rahmen der Außenkommunikation des Bonn Institute, insbesondere indem Du uns bei Veranstaltungen und Konferenzen vertrittst.
- Du beantwortest Anfragen und erstellst individuelle Angebote für unsere Partner und Kunden.
- Du erstellst Texte und andere Materialien für die Außendarstellung sowie die Publikationen des Bonn Institute.
- Du arbeitest daran mit, unsere Angebote permanent und nutzerzentriert weiterzuentwickeln und bringst Erfahrung mit praktischer Produktentwicklung mit.
Dein Profil:
- Du hast mindestens drei Jahre Berufserfahrung als Journalist/-in.
- Dabei hast Du vor allem Erfahrung im Bereich der audio-visuellen und Online-Medien gesammelt.
- Du beschäftigst Dich schon länger mit konstruktiven Ansätzen im Journalismus und kannst fundiert argumentieren, weshalb sie wichtig für die Medien und unsere Gesellschaft sind.
- Du kennst Dich bestens in der deutschen und internationalen Medienlandschaft aus und bist immer up to date, was Innovations-Themen in der Branche angeht.
- Du bist gerne unterwegs und bist mit unserer no-flight-policy einverstanden.
- Du hast Erfahrung im Projektmanagement und in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Stakeholdern.
- Du kennst Dich mit den gängigen digitalen Tools aus und arbeitest dich schnell in neue ein.
- Du sprichst und schreibst Deutsch und Englisch auf sehr hohem Niveau.
Benefits:
Wir arbeiten rollenbasiert mit einer flachen Hierarchie. Das bedeutet, dass alle Team-Mitglieder sowohl wechselnde als auch unterschiedlich anspruchsvolle Aufgaben übernehmen. Flexibilität und Teamgeist sind dafür Grundvoraussetzungen.
Das Bonn Institute soll so vielfältig sein, wie unsere Gesellschaft. Wir mögen besondere Lebensläufe, und Diversität in jeglicher Hinsicht ist uns sehr wichtig. Deshalb stellen wir bei gleicher Eignung strukturell benachteiligte Menschen bevorzugt ein.
Getreu dem Motto „practice what you preach“ ist unsere Unternehmenskultur konstruktiv und lösungsorientiert. Dazu gehört auch, dass wir individuelle Lösungen zur Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben finden.
Flexible Arbeit ist bei uns selbstverständlich, daher statten wir unsere Mitarbeiter*innen prinzipiell mit mobilen Endgeräten aus. Allerdings ist es für die hier ausgeschriebene Rolle wichtig, dass Du einen Teil deiner Arbeitszeit (ca. 50%) vor Ort im Bonn Institute verbringst. Bitte bewirb Dich nur, wenn Du Dir das auch vorstellen kannst. Wir können uns vorstellen, die hier ausgeschriebene Stelle in Teilzeit oder als Job Sharing zu besetzen. Das Jahresgehalt liegt bei 50-55.000€ bei 39 Stunden/Woche und richtet sich nach Deinen Erfahrungen und Qualifikationen.
Die Stelle ist langfristig und ab sofort zu besetzen, jedoch aus zuwendungsrechtlichen Gründen zunächst bis zum 31.12.23 befristet.
Bewerbungsprozess
Die Bewerbungsfrist endet am 23. April 2023. Bitte bewirb Dich mit einem kurzen Anschreiben (Motivation, Beschreibung relevanter Erfahrungen), einem Lebenslauf (ohne Foto) und relevanten Referenzen sowie einigen Arbeitsproben. Bitte nenne uns auch Deinen frühestmöglichen Eintrittstermin. Die Vorstellungsgespräche finden im Bonn Institute statt.
Deine Fragen beantwortet Donata v. Below-Ritter (jobs@bonn-institute.org).